Pförtchenpfanne / Krapfenpfanne beschichtet

Pförtchenpfanne / Krapfenpfanne beschichtet
Hochwertige Pförtchenpfanne mit Antihaft Beschichtung für leckere Pförtchen,... mehr

Hochwertige Pförtchenpfanne mit Antihaft Beschichtung für leckere Pförtchen, Krapfen, Poffertjes und Kugelpfannkuchen.

  • 7 Bratmulden mit 5 cm Durchmesser und 2,5 cm Tiefe
  • haltbare Antihaft Beschichtung
  • geeignet für Glaskeramik, Elektro und Gas Herde
  • hochwertiges Aluguss - 1 kg schwer
  • gleichmäßige Bratbälle durch gute gute Wärmeleitung
  • Durchmesser oben 18 cm
  • für deutsche und internationale Rezepte
  • beliebt als Pförtchen-, Bratball- und Krapfenpfanne, Schnecken- und Ochsenaugenpfanne

Gas-Glaskeramik-Elekro-Halogen-156977bedaeb6f

Antihaft Pfanne für Pförtchen, Krapfen und Poffertjes - Ochsenaugenpfanne

Antihaft beschichtete Pfanne zur Zubereitung von Teigbällen wie Krapfen, Pförtchen, Kugelpfannkuchen, Ballbäuschen, Liwanzen, Takoyakis und Poffertjes. Die Pförtchenpfanne ist sehr vielseitig und wird für viele Rezepte aus Europa und Asien verwendet. Sie wird unter anderem Pförtchen-, Krapfen-, Bratball-, Augen-, Kugelpfannkuchen-, Schnecken- oder Ochsenaugenpfanne genannt und ist eine der beliebtesten Spezialpfannen.

Das hochwertige Aluguss sorgt für eine ideale Wärmeverteilung, so dass die Bratbälle von allen Seiten gleichmäßig gebräunt werden. Unsere Aluguss Pförtchenpfanne ist mit einer langlebigen Antihaft Beschichtung versehen.

Die Pförtchenpfanne ermöglicht das Braten und Backen von leckeren Krapfen, Pförtchen und anderen Spezialitäten auf Elektro, Glas-Keramik und Gasherden. Hauptsächlich wird sie zur Zubereitung von Bratbällen aus Teig verwendet. Eine für den Induktionsherd geeignete Pförtchenpfanne aus Gusseisen finden Sie unter diesem Link. In Gusseisen entsteht ein besonders leckeres Brataroma. Das Braten in Gusseisen Pfannen ist allerdings anspruchsvoller. Gusseisen Spezialpfannen sind besonders gut für Gas- und Induktionsherde geeignet, können aber auch auf allen anderen Herdarten verwendet werden.

Als praktische Ergänzung zu den Pförtchenpfannen empfehlen wir eine Holzgabel und hitzefeste Backpinsel zum Fetten der Backmulden.
 

Pförtchenpfanne / Krapfenpfanne

Durchmesser Pfanne 18 cm
Durchmesser Mulden 5 cm
Tiefe der Backmulden 2,5 cm
Anzahl Backmulden 7
Gewicht 1 kg

 

Beliebte Rezepte für Pförtchen, Krapfen, Ochsenaugen und Kugelpfannkuchen

Pförtchen Rezept
1 Tasse Buttermilch
1 Tasse Mehl
1 Ei
Zucker und Salz nach eigenem Ermessen
1/3 Glas Backpulver
Schmalz

Die Zutaten außer dem Schmalz gut verrühren. In die Mulden der heißen Pförtchenpfanne ein wenig Schmalz geben und den Teig hineinfüllen. Die Pförtchen goldbraun ausbacken, wenden und die andere Seite goldbraun backen.

Serviert werden die Pförtchen mit Puderzucker oder gewöhnlichem Zucker. Sie können auch mit Marmelade verfeinert werden.


Rezept für Quark Pförtchen
4 Eier
100 Gramm brauner Zucker
250 Gramm Sahnequark
250 Gramm Mehl
½ Paket Backpulver
Orangenzucker

Zuerst Eier und Zucker schaumig rühren, dann Quark, Mehl und Backpulver unterheben. Den Teig mit Orangenzucker (alternativ mit Zitronenzucker) abschmecken.

Die Pförtchen wie bereits beschrieben ausbacken und warm mit Zucker bestäubt und / oder Konfitüre servieren.


Holsteiner Pförtchen
500 Gramm Mehl
1 Würfel Hefe
125 ml Milch
100 Gramm Zucker
abgeriebene Zitronenschale
1/2 Teelöffel Kardamom
75 Gramm Margarine
2 Eier
Butterschmalz
Zucker

Als Füllung 1 mürber Apfel oder 50 Gramm gehackte Mandeln oder 125 Gramm Rosinen.

Aus Hefe, Margarine, Mehl, Eiern und Gewürzen den Hefeteig zubereiten. Unter diesen die Füllung unterrühren. In die Vertiefungen der erhitzten Pförtchenpfanne Butterschmalz geben und die Pförtchen goldbraun backen.

Die fertigen Pförtchen in Zucker wenden und warm servieren.


Rezepttipps für Krapfen
Wie bei Pförtchen gibt es eine Vielzahl verschiedener Rezepte für Krapfen. In der Regel sind diese sehr fettig, da Krapfen in fast allen Fällen frittiert werden und dabei im Fett schwimmen.

In der beschichteten Krapfenpfanne werden die Backmulden der Pfanne einzeln mit Fett oder Öl eingestrichen und der Teigball wie beim Rezept für Kugelpfannkuchen gedreht. So entstehen sehr leckere Krapfen mit einem geringeren Fettanteil.

Für das Braten von Krapfen in der Krapfenpfanne können alle uns bekannten Krapfen-Rezepte verwendet werden. Sollten die Krapfen nicht saftig genug schmecken, kann der Teig mit zusätzlichem Fett angereichert werden.


Rezept für Ochsenaugen
750 g Mehl
100 g Butter
150 g Zucker
+ extra Zucker zum Einrollen der Ochsenaugen nach dem Braten
100 g Rosinen
100 g Korinthen
5 Eier
1 Prise Salz
geriebene Schale einer Bio Zitrone
1,5 Würfel Hefe
500 ml Milch
Rapsöl

Hefe in heißem Wasser verrühren, etwas Zucker dazu geben und an einem warmen Ort für mindestens 15 Minuten stehen lassen. Anschließend Milch und Butter in einem Topf erwärmen.

Mehl, Zucker, Salz, Eier und Zitronenschale mit der Hefemischung verrühren und die erwärmte Milch-Butter dazu geben, so dass ein zähflüssiger Teig entsteht. Rosinen und Korinthen im Teig verteilen und diesen nochmal etwa 15 Minuten ruhen lassen.

Damit die Augenpfanne optimal vorgewärmt ist kann sie bei geringer Temperatur für ein paar Minuten vorgewärmt werden. Nun die Backmulden mit Rapsöl einpinseln und mit Teig befüllen. Wenn die Ochsenaugen auf der Unterseite goldgelb gebraten sind diese mit einer Holzgabel wenden. Sie können mehrfach gewendet haben. Am besten schmecken sie, wenn sie eine kräftige Farbe erhalten haben und kugelrund sind. Abschließend werden die Ochsenaugen auf einem Teller in Zucker gerollt.


Rezept für Kugelpfannkuchen
125 g Mehl
½ Teelöffel Natron
25 g Zucker
75 g Margarine
3 dl Buttermilch
1 Ei
Zitrone
Kardamom oder Vanille nach Geschmack

Mehl, Natron und Zucker mit der Buttermilch zu einem Brei verrühren. Das Ei zusammen mit der geschmolzenen Margarine und Zitrone, Kardamom oder Vanille einrühren.

Die Pfanne für die Kugelpfannkuchen erwärmen und Fett in die Vertiefungen geben (Öl ergibt weniger Fettdunst beim Backen). Sie können das Öl auch in den Teig geben. Dann die Vertiefungen dreiviertel mit Teig füllen. Bei gleichmäßiger Hitze etwa 5 bis 6 Minuten backen. Die einzelnen Kugeln erst wenden, wenn sich auf der Unterseite eine Kruste gebildet hat. Danach während des Backvorganges die einzelnen Kugelpfannkuchen häufig wenden, bis diese rundherum goldbraun gebacken sind. Eine Holzgabel eignet sich besonders gut zum Wenden der Kugeln.

Weiterführende Links
Pförtchenpfanne / Krapfenpfanne Durchmesser Pfanne 18 cm Durchmesser Mulden... mehr

Pförtchenpfanne / Krapfenpfanne

Durchmesser Pfanne 18 cm
Durchmesser Mulden 5 cm
Tiefe der Backmulden 2,5 cm
Anzahl Backmulden 7
Gewicht 1 kg

Kochgeschirr Art: Pförtchenpfannen
Weitere Spezialpfannen
Material: Aluguss
Antihaft beschichtet
Herd: Ceran / Glaskeramik
Elektro
Gas
Maß oben: 20 cm
Gewicht: 0 bis 1 kg
Griff: Isoliert
Kunststoffgriff
Weitere Eigenschaften: Antihaft
Leicht zu reinigen
Unkompliziertes braten
Fettarm braten
Gute Wärmespeicherung
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Pförtchenpfanne / Krapfenpfanne beschichtet"
21.12.2015

Einfach lecker

Die Tipps und die viele Rezepten für Kugelpfannkuchen macht lust und inspiriert was neues für die Familie zu kreieren.
Die Pfanne werde ich meiner Freundin weiter empfehlen.

19.12.2015

voll zufrieden

Am Anfang war ich über die Größe der Pfanne überrascht, sieht auf dem Bild viel größer aus. Aber sonst voll und ganz zufrieden mit der Anwendung und auch sehr schnelle Lieferung. Jederzeit wieder!

23.06.2015

Pförtchenpfanne

Super zufrieden. Schnelle Lieferung. Ware wie beschrieben und alles in Originalherstellerqualität. Wir werden gerne wieder Bestellen. Macht weiter so

14.03.2015

Pförtchenpfanne

Sehr schnelle Lieferung. Ware gut verpackt, sehr gut beschrieben und auch so erhalten. Gute E-mail-Info, Preis prima. Jederzeit wieder.

24.01.2015

Pförchtenpfanne

Eine schöne Pfanne, macht sehr viel Spaß mit ihr Pförtchen zumachen!! Sehr schnelle Lieferung.

21.01.2015

Supertolle Pfanne

Schade, dass es nicht mehr Sterne zu verteilen gibt. Auf die Pförtchenpfanne möchte ich nicht mehr verzichten. War erst sehr skeptisch, aber wurde eines Besseren belehrt. Einfach in der Anwendung und das Ergebnis war spitze.
LECKER.
Ich freue mich auf die nächste Bestellung in Ihrem Shop

01.01.2015

Damit macht backen richtig spass

Habe die Pfanne zu Weihnachten das erste Mal ausprobiert und war begeistert. Die Ochsenaugen sind prima gelungen und schmeckten absolut lecker.
Leider werde ich jetzt wohl oefters am Herd stehen, denn die Familie und Nachbarn verlangen nach mehr.
Service und Lieferung, einfach Klasse

21.12.2014

Weihnachtsbrauch

Zum 4. Advent gibt es bei uns immer Pförtchen. Dieses Jahr bin ich das erste Mal Ausrichterin und habe mir dafür gleich 2 Pfannen gekauft. Schon der erste Test gestern schmeckte richtig gut. Die Qualität der Pfannen ist top.

Danke auch für die Rezepte hier. Wofür ein Tablett in der Küche nicht alles gut ist. Nur zum Draufstellen ist es nicht geeignet. ;-)

Ich freu mich auf meine Gäste!

13.12.2014

5 Sterne für Ochsenaugenpfanne und das drumrum

Meine Fragen, die ich vor der Bestellabgabe hatte, wurden kompetent beantwortet. Die Lieferung erfolgte in kürzester Zeit und der erste Erfolg mit der Ochsenaugenpfanne war grandios. Meine Gäste und natürlich auch ich, waren begeistert. Kann dieses Gerät und auch die Firma nur weiterempfehlen.

04.12.2014

Zufrieden

Vielen Dank, wir waren sehr zufrieden mit Ihren Service und der Pfanne.

18.11.2014

Alles bestens

Das Pfännchen ist ein bisschen schwer ... Aber wenn man genügend Poffertjes gespachtelt hat, packt man das.

Anmerkung von kochen-essen-wohnen.de: Die Pförtchenpfanne ist hauptsächlich für die großen Teigbälle von Pförtchen, Krapfen, Ochsenaugen, ... vorgesehen. Sie eignet sich auch für die flachen Poffertjes. Dafür haben wir aber zusätzlich auch mehrere flache Pfannen, die teilweise erheblich leichter sind.

21.09.2014

Augenpfanne

einfache und schnelle Lieferung
einfache Bedienungsanleitung

19.01.2014

Ochsenaugenpfanne - handlich klein

Die Bestellung und Lieferung war sehr unkompliziert und wirklich rasant.
Heute habe ich die Pfanne nun mit dem Ochsenaugen-Rezept eingebacken und ich bin wirklich ganz angetan von der einfachen Handhabung.
Die Pfanne gut heiß werden lassen, das Öl in die richtige Temperatur gebracht und schon kann es losgehen.
Wenn man nicht zu viel Teig in die Mulden füllt, ist das Wenden recht einfach. Es hat auch so gut wie gar nicht gespritzt - das hatte ich ehrlicherweise befürchtet.
Also kann man diese Bällchen auch gut frisch für den Besuch backen, ohne vor dessen Eintreffen noch groß die Küche putzen zu müssen :-)

Für mich hat sich die Anschaffung wirklich gelohnt, wie hier nochmals beschrieben:
http://lehmi.blogspot.de/2014/01/19365-kaffeezeit-fur-ungeduldige.html

06.12.2013

Etwas klein

Pfanne ist etwas klein ausgefallen,aber sonst OK. Ich werde mein Glück damit versuchen.

29.09.2013

Klein aber gut

bis auf das sie sehr klein ist, ist es gut

04.06.2013

Sehr gut

Die Pförtchenpfanne ist ganz prima; ich habe sie mehrfach benutzt, und die Pförtchen werden sehr gut.

08.04.2013

Qualität der Pfanne o.k.

Besser und schneller kann es nicht gehen Die Qualität der Pfanne ist o.k.; nur die Dosierung der Wärmezufuhr müssen wir noch optimieren.

03.01.2013

Super Pfanne

Bin mit der Pfoertchenpfanne sehr zufrieden.
Die größe ist genau richtig, backt sehr schnell
ist schnell wieder gereinigt.
Die Pförtchen schmecken sehr gut, man braucht nur wenig Oel
dadurch sind sie auch nicht zu fettig. Alle waren begeistert.
Kann sie bestens weiter empfehlen.

10.05.2012

Entspricht Erwartungen

Ich bin voll und ganz zufrieden mit der Ballbäuschenpfanne. Das Öl erhitzt sich sehr gut. Man muss nur darauf achten, dass die Hitze nicht zu groß ist, da die Ballbäuschen sonst außen schon braun und innen noch roh sind. Also lieber langsam frittieren. Man kann die richtige Hitze gut mit einem Holzstäbchen überprüfen. Wenn das Fett am Holz Blasen wirft, hat es die richtige Temperatur. Den Teig in die Kuhlen und nun die Temperatur etwas runter stellen.
Meine Familie meinte nach dem ersten Backversuch, ich sollte die "Bällekes" doch bitte öfter machen. Das werde ich dann wohl auch tun. Aufbewahren kann man sie meiner Meinung nach nicht so gut; ich werde sie jedenfalls immer frisch backen.

12.04.2012

Super schnell

Lieferung ging schnell und ohne Probleme.

Super Qualität und super lecker.

30.03.2012

Ebelskivers / Pförtchenpfanne

wenn man geduldig sucht, wird man hier fündig: die Pförtchenpfanne !! das Rezept aus USA mit der Überschrift "Ebelskivers" verweist natürlich nicht auf "Pförtchen" ... Nun habe ich die Pfanne ausprobiert; es erfordert ein wenig Übung - vor allem beim Wenden der Bällchen - aber heiß/ frisch schmecken sie sehr lecker; im Prinzip wie Pfannkuchen-Bällchen. Deshalb auch der Tipp, sie nicht "pur" zuzubereiten, das ist ein wenig fade. Mit Füllung braucht man noch mal ein wenig Übung, aber im Prinzip ist die Anwendung recht einfach.

31.12.2011

Pförtchenpfanne - Spezialpfanne für Silvester und andere Gelegenheiten

Die Qualität der Pfanne ist völlig in Ordnung.
Zur Handhabung: Zunächst probierte ich ein Rezept - das einfache mit Buttermilch und Natron , aus. Die Mühe hätte ich mir schenken können, also weg damit. Sofort danach versuchte ich das Rezept mit Hefe und Cranberrys. Diese sind lecker geworden, leider wurden es viel mehr als ich vorher dachte. Egal.
Also, ein wenig Übung braucht man schon. Die Biesterchen müssen herumgedreht werden, wenn die Oberseite noch ein kleines bißchen flüssig ist, damit der Teig der Seite zweiten Seite auch in den Boden laufen und bräunen kann. Ich habe übrigens beim Backen der ersten Seite gelegentlich einen Deckel aufgelegt und die Hitze runtergestellt.
Die Gabel war überflüssig, eine kleine Kuchengabel tuts auch. Man muß ja nicht den Pfannenboden anstochern. Eine Flasche zum Einfüllen wäre nicht schlecht.
Heute an Sylvester gibt es genug zu essen, sonst hätte ich unbedingt Schlagsahne mit Cointreau dazu gereicht - habe es schnell mal ausprobiert und war begeistert.

30.01.2011

Einfach toll!

Die Pfanne funktioniert einwandfrei, sehr gute Qualität.
Die Pförtchen gelingen super und schmecken einfach klasse. Genau so, wie meine Mutter sie machte.
Lieferung usw. bestens, kann ich nur weiterempfehlen.
Vielen Dank und weiter so.

04.01.2011

Pfanne für Æbleskiver

Alles rundum hervorragend!
Qualität der Pfanne, des Bestell- und Liefervorgangs...ist unbedingt weiter zu empfehlen.

11.04.2010

Förtchenpfanne

Für die Förtchen habe ich ein Rezept gefunden und bin dann auf die Suche nach der Pfanne gegangen. Wußte vorher garnicht, das es sowas gibt.
Totale Begeisterung in der ganzen Familie. Ist so ähnlich wie Waffeln backen. Wenn man gerade Lust drauf hat kann man schnell was zaubern.
Bin total zufrieden mit der Ware, der Lieferung und überhaupt.

18.01.2010

Superpfanne

Superpfanne, alles genau wie beschrieben.
Danke

15.01.2010

Pförtchenpfanne

Ich bin sehr zufrieden mit der Pfanne. Super Qualität. Gute Wärmeleitfähigkeit. Die beigefügten Rezepte wurden gleich ausprobiert. Super lecker. Meine Gäste waren begeistert.

08.01.2010

Pünktlich zu Weihnachten geliefert- Lecker

Am 24.12. um 14 Uhr kam der Postbote, abends wurde die Pfanne verschenkt, am 25. gab´s leckere Aebleskiever zum Frühstück. TOP!

01.01.2010

Pförtchen-Pfanne

Stabile Ausführung, gutes Material, hervorrangende Wärmeleitfähigkeit!
Das Ergebnis des ersten Versuches mit einem uralten traditionellen Rezept wurde binnen kürzester Zeit vertilgt.
Rezept verrat ich aber nicht ;-))

30.08.2009

Endlich wieder Poffertjes

Ich hatte diese Pfanne vor Jahren schonmal im Handel gekauft. Dann war sie mir abhanden gekommen. Nun habe ich endlich wieder eine und bin sehr zufrieden. Alles prima! :))

Meine Kinder sagen: "Endlich wieder Poffertjes."

02.02.2009

Ableskiver / Pfoertchenpfanne

alles bekommen, so wie ausgemacht. Ging schnell und ohne Probleme. Super Service und Qualität

24.01.2009

lecker, lecker, lecker

alles so wie beschrieben bekommen
ging schnell und ohne probleme
und mit dem pfännchen kann man super schnell schöne leckerein zaubern.

04.01.2009

Leckere Pförtchen

Die Pförtchenpfanne ist genau in dem beschriebenen Zustand und funktioniert einwandfrei.
Pförtchen sind, wie in dem Rezept beschrieben, sehr lecker und haben eine sehr schöne goldgelbe, leicht bräunliche, Farbe.
Auch die Lieferung der Ware, war wie gewünscht, schnell und zum vereinbarten Liefertermin. Vielen Dank und weiter so.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Buchstaben-Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

27,50 € *

inkl. MwSt. Versandkostenfrei in Deutschland

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1 - 3 Tage

  • 103781
Günstig im Set kaufen Sparen
34,61 € * Statt 38,45 € *

Bundle anzeigen / konfigurieren

1x Pförtchenpfanne / Krapfenpfanne beschichtet

- Geithainer - 27,50 € *
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1 - 3 Tage
 
1x Holzgabel für Poffertjes, Pförtchen und Krapfen

- Patisse - 2,45 € *
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1 - 3 Tage
 
1x Silikon Küchenpinsel, Backpinsel, Bratpinsel - hitzefest

- Gastrolux - 8,50 € *
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1 - 3 Tage
Skeppshult Gusseisen Pförtchen Pfanne 21 cm Skeppshult Gusseisen Pförtchen Pfanne 21 cm
74,95 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Le Creuset Pförtchenpfanne mit Holzgriff Le Creuset Pförtchenpfanne mit Holzgriff
115,00 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

De Buyer Poffertjespfanne 27 cm - Eisenpfanne De Buyer Poffertjespfanne 27 cm - Eisenpfanne
35,00 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Kupfer Sautoir mit Griffen Keramik Induktion Kupfer Sautoir mit Griffen Keramik Induktion
ab 309,00 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Kupfermanufaktur Sautoir Kupfer Sautoir mit Stiel Keramik Induktion
ab 309,00 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Gefu Kartoffelpresse, Saft- und Spätzlepresse Gefu Kartoffelpresse, Saft- und Spätzlepresse
69,95 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Kupfer Schlemmerpfanne 26 cm Kupfer Schlemmerpfanne 26 cm
255,00 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Felix Cuisinier Kochmesser 21 cm - 291221 Felix Cuisinier Kochmesser 21 cm - 291221
64,50 € * 69,90 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Skeppshult Gusseisen Waffeleisen 21 cm Skeppshult Gusseisen Waffeleisen 21 cm
119,00 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Zuletzt angesehen