Skeppshult Gusseisen Pförtchen Pfanne 21 cm

Skeppshult Gusseisen Pförtchen Pfanne 21 cm
Gusseisen Pfanne zur Zubereitung von Krapfen, Pförtchen, Liwanzen, Poffertjes, Schnecken,... mehr

Gusseisen Pfanne zur Zubereitung von Krapfen, Pförtchen, Liwanzen, Poffertjes, Schnecken, Tatoyakis, Berlinern und vielen anderen Spezialitäten.

  • beliebt auch als Augen-, Bratball- und Ochsenaugenpfanne
  • für deutsche und internationale Rezepte
  • mit 7 Bratmulden 
  • steht auf 7 Füßen
  • besonders intensiver Geschmack
  • natürlicher Antihaft Effekt durch die Patina
  • mit hitzefestem Gussgriff
  • für alle Herdarten inkl. Induktion, ideal für Gas
  • auch für Backofen und Grill
  • Durchmesser 23 cm
  • Durchmesser Backmulden 6 cm
  • 25 Jahre Garantie auf das Gusseisen*
  • hohe Qualität von Skeppshult aus Schweden
  • wir senden mit jeder Pfanne Tipps zur richtigen Benutzung und Pflege
  • mit besonderer Sorgfalt ohne Chemie hergestellt

 Herdarten-alle

 Gusseisen Spezialitätenpfanne von Skeppshult

Hochwertige Gusseisen Pfanne von Skeppshult für Spezialitäten wie Krapfen, Pförtchen, Kugelpfannkuchen, Liwanzen, Schnecken, Tatoyakis, Berliner, Ochsenaugen-Teigbällen und Poffertjes.

In der Gusseisen Augenpfanne entwickelt sich bei der Benutzung eine Patina, durch die der Geschmack besonders intensiv ist. Aus diesem Grund eignet sich Gusseisen ideal für Spezialitätenpfannen. Die Patina sorgt gleichzeitig für eine natürliche Antihaft Beschichtung. Je häufiger die Pfanne verwendet wird, umso besser werden Geschmack und Brateigenschaften. 

Die Gusseisenpfanne wird für viele nationale und internationale Gerichte verwendet. Neben der Zubereitung von süßen Teig Rezepten wie Krapfen, Pförtchen, Liwanzen und Berlinern, wird die nicht beschichtete, naturbelassene Guss Pfanne auch als Schneckenpfanne verwendet.

Backmulden Durchmesser 6 cm
Backmulden Tiefe 2,5 cm
Pfannen Durchmesser 21 cm
Herdplatten Durchmesser je Fuß 3,5 cm
Anzahl Füße 7 Stück
Abstand der Füße zu einander 3 cm
Gewicht 3 kg

 

Verwendung der Gusseisen Augenpfanne auf Induktionsherden

Die Pfanne ist komplett aus Gusseisen und für fast alle Herde, auf Öfen und in offenem Feuer geeignet. Durch die einzelnen Füße, auf denen die Pfanne steht, eignet sie sich besonders gut zur Verwendung auf Gasherden und den meisten Induktionsherden. Ca. 30 % der Induktionsherde können jedoch die 7 Füße der Gusseisen Pförtchen Pfanne nicht richtig erkennen! Diese Herde haben in der Regel Probleme mit Kochgeschirr, dessen Boden kleiner als 12 cm ist. Dazu gehören z. B. Milchaufschäumer und Espressobereiter.

Ein üblicher Pfannenboden ist für diese Spezialitäten Pfannen nicht geeignet, da bei einem "vollen" Boden die mittlere Vertiefung besonders stark erhitzt wird, während die äußeren Vertiefungen zu wenig Wärme erhalten. Die 7 Füße der Pfanne werden einzeln abgeschliffen, wodurch minimale Unterschiede möglich sind. Toleranzen von bis zu 2 Millimeter (in der Mitte im kalten Zustand mehr) führen bei Gas- und Induktionsherde durch die Art der Erwärmung zu keiner schlechteren Erwärmung.

Probleme, die bei dieser Pfanne gelegentlich auf Induktionsherden auftreten, entstehen in den meisten Fällen in Zusammenhang mit der Verwendung der Power Funktion von Induktionsherden. Bei dieser Funktion muss der Herd eine große und gleichmäßig verteilte Bodenfläche haben. Durch die einzelnen 7 Füße ist das nicht gegeben. Wird die Pfanne durch Induktion nicht korrekt erwärmt, sollte diese erst auf niedrigeren bis mittlerer Temperatur aufgewärmt werden, bevor die Leistung erhöht wird.

Da alle in der Gusseisen Augenpfanne zubereiteten Rezepte nicht auf hoher Hitze zubereitet werden sollten, empfiehlt sich für die Pfanne das Aufwärmen und Braten auf mittlerer Hitze.

Besondere Boden Form der Spezialitäten Pfanne

Zur optimalen Wärmeverteilung steht jede der 7 Backmulden einzeln auf der Herdplatte. Auf Gas und Induktionsherden hat dieses den Vorteil, dass keine unnötige Masse erhitzt werden muss. Jede einzelne Backmulde wird direkt erhitzt.

Bei gewöhnlichen Herden ist es von Vorteil, wenn sich zwischen den Backmulden ebenfalls Pfannen-Material befindet, da ohne einen vollflächigen Boden die Wärme nicht optimal genutzt wird. Daher ist die Gusseisen Pförtchen- und Schneckenpfanne nur beschränkt zur Verwendung auf diesen Herden geeignet. Tipps zur Verwendung von Gusseisen Kochgeschirr105712_02

*Skeppshult gewährt auf das Material Gusseisen 25 Jahre Garantie. Weitere Informationen zur Garantie finden Sie, wenn Sie rechts oben auf das Skeppshult Logo klicken.

Ausgewählte Augenpfannen Rezepte

Rezept für Tiroler Krapfen

250 Gramm Weizenvollkornmehl, 1/2 Tasse Milch, 2 Eier, 30 Gramm Butter, etwas Vollmeersalz, Weinstein-Backpulver, 250 Gramm Äpfel, 50 Gramm gehackte Mandeln, 1 Esslöffel Sahne, 70 Gramm Honig, Vollkornsemmelbrösel, Butter, 1 Teelöffel zerriebenen Mohn.

Aus Mehl, Milch, Eiern, Salz und etwas Backpulver einen geschmeidigen und festen Teig kneten. Der Teig wird ca. 2 mm dick ausgerollt und in Vierecke zerteilt. Diese mit Milch bestreichen. Äpfel schälen und reiben, Mandeln, Mohn, Sahne, Honig und Semmelbrösel zu den Äpfeln geben und das ganze vermischen. Auf den vorbereiteten Teig etwas von dieser Masse geben und die Teigspitzen zusammenschlagen und fest zusammendrücken.

Die Tiroler Krapfen in die eingefettete Krapfenpfanne geben und bei mäßiger Hitze backen. Zum Servieren die Krapfen mit etwas Mohn bestreuen.


Rezept für Liwanzen

Für 8 Portionen 30 Gramm frische Hefe, 60 Gramm Zucker, 1 Liter Milch, 500 Gramm Mehl, 2 Eier, 200 Gramm Fett und Zitronenschale gerieben.

Die Milch erwärmen und mit Hefe, etwas Zucker und Mehl gehen lassen. Anschließend Salz, Zitronen-Zester (geriebene Schale), Ei und dem verbleibenden Mehl, Zucker und Milch gut verrühren, bis sich der Teig von alleine glättet. 30 Minuten ruhen lassen. In der Gusseisen Pfanne Fett mit einem Backpinsel verteilen. Die Liwanzen auf beiden Seiten goldgelb backen.

Liwanzen werden gerne mit Marmelade oder Quark warm gegessen.


Rezept für Schnecken in der Schneckenpfanne

Für 2 Portionen 12 Weinberg- oder Achat-Schnecken, Kräuterbutter, je 125 ml Weißwein und süße Sahne, 1 Teelöffel Senf, 2 Esslöffel gehackte Petersilie, 50 Gramm geräucherter Bauchspeck, 1 Zwiebel und 2 Zehen Knoblauch. Worcestersauße und Tabasco zum Würzen.

Zwiebel, Knoblauch und Bauchspeck fein würfeln. In einer Pfanne anbraten, mit Wein ablöschen, Senf einrühren und die restlichen Zutaten nach Geschmack zugeben. Alles bei mittlerer Temperatur etwas köcheln lassen. Schnecken in die Mulden der Schneckenpfanne geben und diese mit der Sauce auffüllen. Nun das ganze im Backofen bei starker Hitze für 5 Minuten braten.

Serviert werden die Schnecken am besten direkt in der Schneckenpfanne, die Wärme sehr gut speichert. Zu dem Schnecken Rezept passt frisches Baguette Brot und / oder Nudeln.

Weiterführende Links
Gusseisen Pfanne für Krapfen, Pförtchen und Schnecken Backmulden Durchmesser... mehr

Gusseisen Pfanne für Krapfen, Pförtchen und Schnecken

Backmulden Durchmesser 6 cm
Backmulden Tiefe 2,5 cm
Pfannen Durchmesser 21 cm
Herdplatten Durchmesser je Fuß 3,5 cm
Anzahl Füße 7 Stück
Abstand der Füße zu einander 3 cm
Gewicht 3 kg

Kochgeschirr Art: Pförtchenpfannen
Weitere Spezialpfannen
Material: Gusseisen unbeschichtet
Herd: Induktion
Ceran / Glaskeramik
Elektro
Gas
Halogen
Maß oben: 20 cm
Gewicht: 1 bis 2 kg
Griff: backofenfest 200 Grad
backofenfest 300 Grad
Gusseisengriff
Weitere Eigenschaften: Kratzfest
Ohne Aluminium
Eisenanreicherung
Krosses Braten
Intensiver Bratgeschmack
Gute Wärmespeicherung
Made in Sweden
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Skeppshult Gusseisen Pförtchen Pfanne 21 cm"
05.11.2016

Augenpfanne

Endliche eine Pfanne für Induktion, TOP Produkt

22.03.2016

Tolle Pfanne

Ich bin begeistert. Bei mir auf dem Gasherd klappt es wunderbar. Ich lege unter die Pfanne eine Simmerplatte, damit die Pfanne auch vernünftig auf dem Gasherd steht (ohne Simmerplatte steht die Pfanne zu wackelig auf dem Gasherd)

Das Backergebnis ist wunderbar. Gleich die ersten Krapfen sind auch gut aus der Pfanne gegangen. Ich bin sehr zufrieden und werde die Pfanne noch sehr oft nutzen.

07.01.2015

Gusspfanne auf Induktionsherd

An der Pfanne selbst ist nichts auszusetzen! Beim ausprobieren von mehreren Rezepten lieferte sie gleichbleibend sehr gut schmeckende Krapfen.
Daher auch 5 Sterne!
Zunächst war aber das offensichtlich schon bekannte Manko, nämlich die richtige Induktionplatte zu finden, festzustellen. Am besten mit gleichmäßger Hitze ging es auf einem großen Induktionsfeld, dass selbst über den Pfannenrand hinausreicht.

04.09.2011

Aebleskivers pan

We bought this pan because my wife discovered aebleskivers on the web and they looked gorgeous ... But it takes the special pan and we live in ITALY!
So we found that from Skeppshult on this wonderful site and placed our order: it only took 3 working days to have it at home!

We are very satisfied of our pan that has already been tested ... and of your Shop.

See you soon!

08.11.2009

Ideal auf Induktion

Ich verwende die Pfanne seit 3 Jahren auf verschiedenen Induktionsherden - und bin super zufrieden.

Da ich zur Weihnachtszeit immer Pförtchen backe und dieses auch auf Festen und Veranstalltungen mache, muss ich immer wieder andere Induktionsherde verwenden. Bisher hatte ich nie Probleme mit der Pfanne!

Wenn ich den Teig vorbereite, stelle ich den Induktionsherd schon mal auf niedriger Stufe an. Die Pfanne wird so gleichmäßig durchgewärmt und schon die ersten Bratbälle Pförtchen, Krapfen oder Berliner klappen super.

Da immer wieder neuer und ziemlich flüssiger Teig in die Pfanne kommt, ist mußte ich früher zwischendurch immer wieder die Herdplatte mit dem Ceranfeldschaber abkratzen. Auf dem Induktionsherd ist das viel einfacher, da die Platte selber nicht heiß wird.

25.12.2008

Super auf Gas und Induktion

Ich habe die Pfanne vor einem Jahr für meinen Gasherd gekauft und war begeistert. Die Krapfen wurden wie bei meiner Großmutter.

Im Frühjahr habe ich mir einen neuen Induktionsherd von Gaggenau gekauft und auch da ist die Pfanne ideal.

Ein Freund hat allerdings einen Induktionsherd als Schnäppchen-Angebot gekauft. Das Induktionsfeld konnte die Krapfenpfanne nicht perfekt erkennen, da sie auf 7 einzelnen Füßen steht, statt eine durchgängige Bodenplatte.

Für Gas und gute Induktionsherde gebe ich 5 Sterne.
Für einfache Induktionsherde gebe ich 2 Sterne.

11.11.2008

Gusseisen Pfanne für Krapfen, Pförtchen und Schnecken/ Induktion

Habe festgestellt, das die Pförtchen-Pfanne auf keinen der Induktions-Felder ideal paßt. Ich besitze den Siemensherd HE 334.50. Das mittlere Loch der Pförtchen-Pfanne ist bereit, bei den äußeren dauert es eine ganze Zeit.

Kommentar von kochen-essen-wohnen.de: Durch die spezielle Bodenform kommt es bei manchen Induktionsherden zu Problemen. In den meisten Fällen besteht das Problem, wenn die Power-Funktion des Herdes verwendet wird. Bitte beachten Sie die Hinweise, die wir inzwischen in der Artikelbeschreibung veröffentlicht haben und die zusätzlich mit der Pfanne geliefert werden.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Buchstaben-Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

74,95 € *

inkl. MwSt. Versandkostenfrei in Deutschland

Sofort versandfertig, Lieferzeit 1 - 3 Tage

  • 105712
Sparen: Pförtchenpfanne + Griffhandschuh Sparen
76,95 € * Statt 84,90 € *

Bundle anzeigen

1x Skeppshult Gusseisen Pförtchen Pfanne 21 cm

- Skeppshult - Gusseisen T - 74,95 € *
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1 - 3 Tage
1x Pfannen Griffhandschuh von Le Creuset

- Le Creuset Br - 9,95 € *
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1 - 3 Tage
Auswählen und sparen Sparen
81,54 € * Statt 90,40 € *

Bundle anzeigen / konfigurieren

1x Skeppshult Gusseisen Pförtchen Pfanne 21 cm

- Skeppshult - Gusseisen T - 74,95 € *
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1 - 3 Tage
 
1x Holzgabel für Poffertjes, Pförtchen und Krapfen

- Patisse - 2,45 € *
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1 - 3 Tage
 
2x Rapsöl mit feinem Butteraroma von Gastrolux

- Gastrolux - 13,00 € *
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1 - 3 Tage
De Buyer Crêpespfanne 30 cm - Eisenpfanne De Buyer Crêpespfanne 30 cm - Eisenpfanne
39,00 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

De Buyer Crêpespfanne 26 cm - Eisenpfanne De Buyer Crêpespfanne 26 cm - Eisenpfanne
37,50 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Skeppshult Gusseisen Eierpfanne 20 cm Skeppshult Gusseisen Eierpfanne 20 cm
87,95 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Skeppshult Gusseisen Blinipfanne 13 cm Skeppshult Gusseisen Blinipfanne 13 cm
34,95 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Pförtchenpfanne / Krapfenpfanne beschichtet Pförtchenpfanne / Krapfenpfanne beschichtet
27,50 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

De Buyer Poffertjespfanne 27 cm - Eisenpfanne De Buyer Poffertjespfanne 27 cm - Eisenpfanne
35,00 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Microplane Muskatreibe - schmale Gewürzreibe Microplane Muskatreibe - schmale Gewürzreibe
16,95 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Gusseisen Crepes Pfanne Le Creuset Gusseisen Crepes Pfanne Le Creuset
99,95 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Skeppshult Gusseisen Waffeleisen 21 cm Skeppshult Gusseisen Waffeleisen 21 cm
119,00 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

De Buyer Crêpespfanne 26 cm - Eisenpfanne De Buyer Crêpespfanne 26 cm - Eisenpfanne
37,50 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Pförtchenpfanne / Krapfenpfanne beschichtet Pförtchenpfanne / Krapfenpfanne beschichtet
27,50 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Le Creuset Pförtchenpfanne mit Holzgriff Le Creuset Pförtchenpfanne mit Holzgriff
115,00 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

De Buyer Poffertjespfanne 27 cm - Eisenpfanne De Buyer Poffertjespfanne 27 cm - Eisenpfanne
35,00 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Gefu Kartoffelpresse, Saft- und Spätzlepresse Gefu Kartoffelpresse, Saft- und Spätzlepresse
69,95 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Gusseisen Gourmet Profitopf Le Creuset 30 cm Gusseisen Gourmet Profitopf Le Creuset 30 cm
ab 219,00 € * 239,00 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Jiaogulan Kraut Kugeln Jiaogulan Kraut Kugeln
Inhalt 100 Gramm
ab 10,00 € *
Poffertjes Pfanne aus Gusseisen Poffertjes Pfanne aus Gusseisen
54,50 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Felix Cuisinier Kochmesser 21 cm - 291221 Felix Cuisinier Kochmesser 21 cm - 291221
64,50 € * 69,90 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Skeppshult Gusseisen Herzchenpfanne 22 cm Skeppshult Gusseisen Herzchenpfanne 22 cm
89,95 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Skeppshult Gusseisen Waffeleisen 21 cm Skeppshult Gusseisen Waffeleisen 21 cm
119,00 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Skeppshult Gusseisen Eierpfanne 20 cm Skeppshult Gusseisen Eierpfanne 20 cm
87,95 € *

Versandkostenfrei in Deutschland!

Zuletzt angesehen