Kochen im Urlaub

« Back to Glossary Index

Wer mit der Familie in den Urlaub verbringt und sich in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus teilweise selber verpflegt kennt die Auswahl an dort zur Verfügung gestellten Küchenutensilien. In den meisten Ferienhäusern sind die kritischen Küchenutensilien einfache beschichtete Pfannen, stumpfe Messer und Reiben. Die meisten anderen Geräte in der Küche können in der Regel mit akzeptablen Einschränkungen verwendet werden.

Kochgeschirr für den Urlaub – lecker und gesund kochen

Während der letzten Urlaube unseres Teams haben wir ausreichend Erfahrung mit den Küchen deutscher und ausländischer Ferienunterkünfte gesammelt.

Soweit es der Platz im Reisegepäck zulässt, nimmt unser Team seit dem folgende Küchenutensilien mit in den Urlaub: Ein scharfes kleines Küchenmesser und ein großes Kochmesser mit Klingenschutz für den sicheren Transport. Ebenso darf die eigene beschichtete Bratpfanne nicht fehlen. Wer im Urlaub lecker Essen möchte nimmt auch dahin seine Gusseisen Pfanne für Gourmets oder eine kombinierte Pfanne und Auflaufform mit. Auch eine feine Universalreibe für Parmesan, Muskat oder Gewürze darf nicht fehlen.

Natürlich lässt sich diese Liste fast unbeschränkt erweitern. Der Bedarf für den Genießer ist auch im Urlaub erheblich größer. Aber genau dann gibt es ja die perfekte Gelegenheit, aufwändigere Rezepte zu kochen, braten und backen. Einige von uns erweitern die Liste noch um eine weitere Küchenreibe und ein Schneidbrett.

Leider weiß man nie, welche Qualität das im Urlaubsdomizile zur Verfügung gestellte Antihaft beschichtete Kochgeschirr hat. Oft genug löst sich hier leider schon die Beschichtung ab. Stumpfe Messer nehmen die Freude am Kochen und wirken sich zusätzlich auf den Geschmack der geschnittenen Lebensmittel aus. Gleiches gilt auch für Küchenreiben. Vor allem im Sommer ist ein eigenes Schneidbrett unter Umständen angemessen, da über diese Keime übertragen werden können.

Kochen und Braten bringt im Urlaub besonders viel Spaß. Mit den lokalen Lebensmitteln, ausreichend Zeit können dann bei einem Glas Wein die leckersten Rezepte zubereitet werden.

Wir wünschen Ihnen einen schönen und entspannten Urlaub!

Ihr Team von kochen-essen-wohnen.de

« zurück zur Übersicht