Dutch Oven

« Back to Glossary Index

Der Dutch Oven ist eine Outdoor Küche, die sich in einem einzigen Topf vereinen lässt. Der flache Kochtopf aus Gusseisen ist ein Universalgeschirr und eignet sich zum Kochen, Braten und Backen. Heute wird der Dutch Oven bei Grill- und Outdoor-Freunden gerne verwendet. Im 18. und frühen 19. Jahrhundert wurde er in vielen mitteleuropäischen Ländern auf der offenen Feuerstelle als wichtiges Küchenutensil genutzt. bei der Besiedlung Amerikas und Afrikas durch europäische Auswanderer war der Dutch Oven quasi überall dabei.

Gusseisen ist das optimale Material für den Einsatzzweck als Outdoor Küche. Gleichzeitig schränkt das Gewicht die Flexibilität etwas ein. Abhängig von der Größe des Dutch Oven wiegt dieser zwischen 5 und 15 kg. Am beliebtesten sind die Ausführungen um 8 kg, in denen gut für 2 bis 5 Personen gekocht, gebraten und gebacken werden kann. Der Dutch Oven wird über dem offenen Feuer oder über der Glut verwendet. Hierfür hat er einen Henkel, an dem er über dem Feuer an einem Dreibein aufgehängt und zum Kochen werden kann.

Viele Ausführungen des Dutch Oven stehen auf 3 Füßen, die aus dem Boden des Topfes ragen. Mit diesen steht der Dutch Oven leicht erhöht über der Glut am Rand von einem offenen Feuer, er kann aber nicht auf anderen Heizquellen verwendet werden. Einige Ausführungen, wie der Skeppshult Dutch Oven, haben einen ebenen Boden, wie bei dem normal in der Küche üblichen Kochgeschirr. Durch diesen Boden kann der Gusseisen Topf in der Glut eines Feuers oder auf einem stabilen Grill ebenso benutzt werden, wie auf dem Herd in der Küche (vorzugsweise Gas- oder Induktionsherd). In der Glut und auf dem Herd kann der Dutch Oven zum Kochen, Braten und Backen genutzt werden.

Dutch Oven Topf – Outdoor Küche

Vorgesehen ist der Dutch Oven als Ersatz für Herd und Backofen. Er ist eine komplette Outdoor Küche. Der schwere Gusseiserne Topf leitet und speichert Wärme gut. Der Dutch Oven ist mit einem speziellen, besonders dicht schließenden Deckel versehen. Dieser Deckel hat einen hoch gezogenen Rand, in den Glut eingefüllt werden kann. Mit der so entstehenden direkten Oberhitze wird der Dutch Oven als Outdoor Bräter und Backofen eingesetzt. In ihm können ganze Gerichte zubereitet und auch Brote gebacken werden.

Die meisten Dutch Oven haben einen verhältnismäßig flachen Rand, so dass sie hoch genug sind, um als Kochtopf und Backofen verwendet, gleichzeitig aber flach genug, um als Bratpfanne genutzt zu werden.
 

Andere Namen des Dutch Oven

Die Outdoor Küche hat in den verschiedenen Regionen unterschiedliche Namen erhalten. In den meisten Fällen ist nur der Name des Dutch Oven unterschiedlich, gelegentlich ist dieser auch in Form und Funktion leicht verändert. Andere Namen für das Outdoor Kochgeschirr sind

Camp Oven
Chuck Wagon Oven
Potje (Südafrika)
Grapen (ähnliche Form, leicht veränderte Nutzung)
Spider (Pfanne auf 3 Beinen)
Fält Ugn (Schweden)

Was macht man in einem Dutch Oven?

Der Topf ist eine vollständige Outdoor Küche. Am besten gelingen im Dutch Oven deftige Gerichte wie Eintöpfe und Braten. Aber auch für Brot ist er perfekt.

Warum ein Dutch Oven?

Das besondere ist das offenporige Gusseisen. Es leitet die Wärme gleichmäßig und sorgt für ein sehr gutes Aroma.
Wichtig ist aber die Qualität des Gusseisens, da Lebensmittel und Gusseisen in direktem Kontakt stehen. Billige Modelle sind daher nicht unbedingt die richtige Lösung.

« zurück zur Übersicht