Rubs – Gewürzmischungen zum Grillen

© nilanewsom / Fotolia.com
« Back to Glossary Index

Rubs sind trockene Gewürzmischungen, die in das Fleisch gerieben werden. Bei kurzer Grillzeit entfalten sich fein gemalene Zutaten, bei langer Grillzeit gröbere. Für viele Rubs bilden Salz, Zucker, edelsüsse Paprika, scharfer Chili, aromatischer Knoblauch und Kräuter das Grundgerüst. Frische Kräuter schmecken wegen den noch enthaltenen natürlichen Ölen intensiver.

Während dem Grillen bilden die meisten Rubs eine leckere Kruste. Meist werden sie auf größeren Fleischstücken aufgebracht.

Rubs werden auch als Trockenmarinaden bezeichnet. Die Verwendung von Rubs ist einfach. Das Grillgut wird mit hitzefestem Pflanzenöl eingerieben. Anschließend wird die Rub Gewürzmischung auf das Fleisch gegeben und durch Einmassieren gleichmäßig verteilt. Der Rub entfaltet sofort seine Wirkung an der Oberfläche. Es kann also sofort gegrillt werden. Wenn der Geschmack nicht nur an der Oberfläche wirken soll, kann das Fleisch für einige Stunden im Kühlschrank gelagert werden.

Bei der Herstellung von Rubs ist dem Grillmeister die Kreativität überlassen. Er kann eine fertige Rubmischung kaufen, oder den Rub mit Gewürzmühlen und Mörsern selber herstellen. Der Vorteil der eigenen Herstellung ist, dass diese Rubs garantiert frei von Geschmacksverstärkern sind, die in einfachen Mischungen gerne verwendet werden.

Am beliebtesten sind Rubs beim Grillen. In der kühlen Jahreszeit werden sie aber auch in Grillpfannen gerne verwendet. Hier kann ein ähnlich gutes Geschmackserlebnis erzielt werden.

Zwar werden Rubs hauptsächlich bei Fleisch eingesetzt, die Gewürzmischungen können aber auch bei Fisch und Gemüse verwendet werden.

« zurück zur Übersicht