Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Kostenloser Versand ab 50 € (DE)
Persönliche Beratung 04832 – 97 95 787 (Mo – Fr von 8 – 17 Uhr)
Kauf auf Rechnung

Grillen und Barbecue

Gegrillt wird mit Holzkohle oder Gas auf dem Grill, im BBQ oder in der Grillpfanne auf dem Herd. Alle Grillvarianten haben die Gemeinsamkeit, dass große Hitze entsteht und mangelhafte Grill Utensilien den Spaß am Grillen nehmen. Mehr Informationen

Produkte filtern

In dieser Rubrik finden Sie das richtige Zubehör zum guten Grillen und für ein schönes Barbecue. Zum Grillen werden neben Salaten, Saucen und Marinaden für Fleisch und Fisch Grillzangen, Grillplatten, Grillbesteck, Fleischgabeln und weiteres Grill Zubehör benötigt.

GrillpfannenProfi Grillmeister empfehlen als Ersatz für den Grill auch Grillpfannen. In ihnen kann bei der richtigen Benutzung ein fast gleichwertiger Grill-Geschmack erzeugt werden, wie Tests bei Blindverkostungen beweisen. Gusseisen Grillpfannen und beschichtete Grillpfannen finden Sie für eine bessere Übersichtlichkeit über diese Links. Für das Braten auf einem Grill eignen sich Gusseisen Bratpfannen mit Stahlgriff am besten, da diese auch für dauerhafte, hohe Temperaturen geeignet sind.

Auch wenn in Deutschland Grillen und Barbecue häufig für das Gleiche steht gibt es Unterschiede. Dieser liegt beim Grillen und Barbecue in der Art der Zubereitung. Beim Grillen wird hauptsächlich mit einer direkten und hohen Hitze zubereitet von über 160 Grad Celsius (meistens 200 bis 300 Grad). Verwendet wird hierfür ein offener Holzkohlegrill, Gas- oder Elektrogrill. Das Grillgut gart sehr schnell durch und wird außen besonders Kross. Durch Holzkohle oder Gas erhalten die Zutaten ein besonderes Aroma. Beim Barbecue hingegen wird mit einem geschlossenen  Barbecue Grill zubereitet, in dem bei einer niedrigere Temperatur (meistens 80 bis 130 Grad Celsius) schonender gegart und geräuchert wird. Meistens wirkt die Hitze hierbei indirekt auf das Bratgut und der Garprozess dauert länger. Barbecue ist für das schonende Garen von großen Fleischstücken ideal.

Grill Tipps

Temperatur: Grillfleisch wird häufig zu spät aus dem Kühlschrank genommen. Für ein gleichmäßiges Grill Ergebnis sollte es Raumtemperatur haben.

Richtig einfetten: Trockenes Fleisch klebt am Grillrost an. Fleisch, Fisch und Gemüse vor dem Grillen mit einem guten Silikonpinsel mit Öl einpinseln. Beim Grillen entstehen sehr hohe Temperaturen. Daher nur besonders hocherhitzbare Fette verwenden.

Hitze: Eine zu geringe Hitze verhindert das optimale Grill Ergebnis. Durch eine angemessen hohe Hitze bilden sich Röstaromen und eine Kruste, die das Austrocknen verhindert.

Zu große Mengen an Fleisch, Fisch oder Gemüse kühlen die Grilltemperatur runter. Daher gute Kohle verwenden und bei Bedarf nachlegen, dann hat auch der Grillmeister mehr Freude am Grillen.

Wenden: Einmal wenden reicht. Dabei sollte eine Grill- oder Küchenzange verwendet werden. Zu frühes Wenden ist zu vermeiden. Wenn das Fleisch noch am Grillrost klebt ist es zu früh oder es wurde ein nicht hitzefestes Fett verwendet.

Zum Auflegen und Wenden von Grillgut werden am besten 2 verschiedene Grillzangen verwendet. In Marinaden können sich in manchen Fällen Bakterien befinden, die erst durch die Erhitzung abgetötet werden.

Fleisch anschneiden: Für die Vorbereitung sollte ein sehr scharfes Messer verwendet werden. Stumpfe Messer vergrößern die Fläche und lassen Fleisch austrocknen. Zum Testen sollte Fleisch nie angeschnitten werden. Noch blutiges Fleisch ist weich, medium gegartes ist elastisch und durchgegartes fest.

Verzehren: Vor dem Essen sollte ein gutes Stück Fleisch noch ein paar Minuten ruhen, damit sich der Fleischsaft gleichmäßig verteilen kann.