Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Kostenloser Versand ab 50 € (DE)
Persönliche Beratung 04832 – 97 95 787 (Mo – Fr von 8 – 17 Uhr)
Kauf auf Rechnung

Antibakterielle Schneidbretter

Durch das Schneiden von Lebensmitteln haben Schneidbretter ständig Kontakt mit Bakterien. Vor allem beim Schneiden von rohem Fleisch, Fisch und Geflügel können Schneidbretter mit Bakterien verunreinigt werden, die im schlimmsten Fall zu Lebensmittel Vergiftungen führen. Antibakterielle Schneidbretter aus Holz und Zellulose-Laminat wirken durch natürliche Wirkstoffe aktiv und passiv. Auf diesen Brettern verringert sich die Zahl der meisten Bakterien. Die schwarzen Jade und Epicurean Bretter können zusätzlich in der Geschirrspüle gereinigt werden. Mehr Informationen

Produkte filtern

Schneidbretter mit antibakterieller Wirkung

Auf der Oberfläche von Holz und Zellulose-Laminat Schneidbrettern bleibt keine Feuchtigkeit stehen. Bakterien fehlt damit eine wichtige Lebensgrundlage. Natürliche Stoffe in Holz Schneidbrettern wirken zusätzlich antibakteriell. Eiche und Stirnholz haben laut Tests die besten antibakteriellen Eigenschaften. Durch die Lage der Holzfasern wird der Schneidbrett Oberfläche bei Stirnholz Brettern besonders schnell die Feuchtigkeit entzogen. Jade und Epicurean Schneidbretter bestehen aus Zellulosefasern, die zu 100 % aus Kiefernholz gewonnen werden. Sie bieten ebenfalls einen natürlichen Schutz vor Bakterien. Jade und Epicurean Bretter sind zusätzlich spülmaschinengeeignet.

Erreicht wird der antibakterielle Effekt der Holz und Zellulose-Laminat Schneidbretter auf natürliche Weise ohne Chemikalien über eine Langzeitwirkung von mehreren Stunden. Bakterien werden die für das Wachstum notwendige Grundlagen entzogen.  

Vor allem im Sommer ist es wichtig, auf die Bakterienbelastung von Schneidbrettern zu achten. Durch warme und feuchte Umwelteinflüsse finden Bakterien ideale Entwicklungsbedingungen. In den Einschnitten, die fast jedes Schneidbrett aufweist, können Bakterien auch nach dem Spülen teilweise tagelang überleben, wenn genügend Feuchtigkeit vorhanden ist. Holz entzieht den Bakterien die Feuchtigkeit. Sehr harte Schneidbretter aus Metall, Glas oder Stein, die das Einschneiden verhindern, beschädigen die Schneide und lassen hochwertige Messer in kurzer Zeit stumpf werden.

Eine Zeit lang wurden für die antibakteriellen Eigenschaften auch Kunststoff Schneidbretter mit Silber versetzt. Diese Art wurde von unseren Lieferanten inzwischen aus dem Sortiment genommen. Da sich nach vielen Schnitten kleine Teile des Schneidbrettes ablösen und durch Kochen und Braten in die Lebensmittel gelangen, sind bei Küchenbrettern natürliche Eigenschaften besonders wichtig. Silber hat neben positiven Eigenschaften in Bezug auf die Ernährung auch ungewünschte Wirkungen. Aus diesem Grund verzichten wir in unserem Schneidbrett Shop auf Küchenbretter, die mit Silber angereichert wurden.

 

Epicurean & Jade Schneidebretter

Schneidbretter von Epicurean werden aus einem Material mit dem Namen Richlite hergestellt. Jade verwendet ein ähnliches Material. In beiden Fällen handelt es sich um ein aus Zellulose laminiertes Produkt. Es besteht aus vielen dünnen Schichten, die durch lebensmittelechtes und unbedenklichen Phenol-Harz verbunden werden. Dieser Harz wiederum wird mit einem lebensmittelechten Farbstoff schwarz eingefärbt. Der verwendete Zellstoff wird aus kontrolliert geernteten Bäumen gewonnen. Es behält bei der Verarbeitung seine positiven, natürlichen Eigenschaften und wirkt dadurch antibakteriell.

Während der Verarbeitung wird das Vorprodukt mit dem wärmehärtenden Harz getränkt, bevor es zerschnitten, von Hand aufgelegt und gestapelt wird. Die Stapel werden dann unter gleichmäßiger Hitze und Druck gepresst. Dadurch entstehen die sehr stabilen, hitze- und schnittfesten sowie spülmaschinengeeigneten und antibakteriellen Schneidebretter von Epicurean und Jade. In seltenen Fällen können diese beim Spülen etwas nach dem Harz riechen. Dieses verschwindet wenn die Schneidebretter getrocknet sind.