Red Dot Design Award

« Back to Glossary Index

Der Red Dot Design Award ist eine der bekanntesten Design Auszeichnungen für Produkte rund um die Küche, den Haushalt und das tägliche Leben. Er wird Produkten aus dem Bereich Design und Business verliehen. Der Red Dot Design Award ist in Deutschland sehr bekannt, hat sich aber als internationaler Designwettbewerb einen Namen gemacht und wird als weltweites Qualitätssiegel anerkannt.

Über die Verleihung des Red Dot entscheidet ein Expertenjury, deren Ziel es ist, ein herausragendes Design das gleichzeitig eine gute Funktion erfüllt, zu prämieren. Zu den Bewertungskriterien gehören Funktionalität, Langlebigkeit und Innovationsgrad des Produktes.

Die Gewinner Produkte des Design Awards werden in den Red Dot Museen ausgestellt und auf der Webseite www.red-dot.de gezeigt.

Seit der Begründung des Design Wettbewerbes im Jahr 1955 ist eines der wichtigsten Ziele die Förderung von Design und Trend. Zu den bekanntesten Gewinnern des Red Dot Design Awards gehören WMF, Volkswagen, Siemens, Canon und Nokia. Red Dot Design Award Gewinner rund um das Kochen, Essen und Wohnen sind z. B. die Squality Pfanne, Woll Logic Bratpfannen, Microplane Küchenreiben Master, viele der Küchenhelfer des deutschen Herstellers GEFU und der Mandoline von Kai.

Die Auszeichnung wird in unterschiedlichen Disziplinen bewertet. Diese sind Product Design, Communication Design und Design Concept. Zur Jury gehören Professoren und Journalisten mit einem entsprechenden Fachgebiet sowie freie Designer. 2018 konnten Produkte in 48 Kategorien für die Auszeichnung angemeldet werden. Eingereicht wurden mehr als 6.300 Produkte. Wichtige Kriterien für die Bewertung sind z. B. Innovationsgrad, Funktionalität, formale und natürlich Design-Qualität. Ausgezeichnet wurden 2018 letztendlich nur 1.684 Produkte. Die höchste Ehrung mit „Best of the Best“ wurde nur 69 Mal vergeben.

« zurück zur Übersicht