Gastrolux Induo

« Back to Glossary Index

Der dänische Kochgeschirr Hersteller Gastrolux hat erst nach intensiver Forschung und Entwicklung eine induktionsfähige Aluguss Kochgeschirr Serie herausgebracht. Andere Hersteller waren Gastrolux hier zeitlich voraus. Durch den speziellen Boden können die Gastrolux Aluguss Pfannen und Töpfe auch auf dem Induktionsherd verwendet werden. Gastrolux hat für die Entwicklung mehrere Jahre gebraucht. Grund für die Verzögerung war, dass Gastrolux gleich eine sehr gute Qualität anbieten und nicht, wie häufig übliche, die Qualität von den Käufern über Mängelberichte testen lassen wollte.

Seit der Einführung der Induktions Kochgeschirr Serie Gastrolux Induo gibt es 2 Optionen. Die normalen Aluguss Töpfe und Pfannen von Gastrolux sind für alle gängigen Herdarten außer Induktion geeignet. Induo Kochgeschirr eignet sich für Induktionsherde, kann aber auch auf allen anderen Herdarten genutzt werden.

Gastrolux Induo hat im Pfannenboden ein Wabenmuster. Diese Waben bestehen aus einem ferromagnetischen Material, in dem die Wärme durch Induktion erzeugt wird und diese an Pfanne und Topf weitergibt. Das normale Gastrolux Kochgeschirr und die Gastrolux Induo Töpfe und Pfannen sind mit der gleichen hochwertigen Beschichtung Biotan versehen versehen.

Gastrolux Induo Bratpfannen und Kochtöpfe

Zum Erhitzen mit Induktion wird ein ferromagnetischer Kochgeschirr Boden benötigt. Daher sind die normalen Gastrolux Töpfe und Pfannen nicht für die Verwendung auf einem Induktionsherd geeignet. Zur Verwendung auf Induktion sind die Gastrolux Induo Pfannen und Töpfe notwendig. Zum Kochen und Braten auf Ceran, Elektro, Gas, Kohle, Halogen, … ist das normale Gastrolux Kochgeschirr perfekt.

Sollte in den kommenden 5 Jahren der Wechsel ihres Herdes anstehen empfehlen wir jetzt schon bei einer Neuanschaffung die Gastrolux Induo Serie zu wählen. In den meisten Fällen wird ein neuer Herd ein Induktionsherd sein. Sollten Sie aber Induktion nicht verwenden wollen oder ihr Herd erwartungsgemäß noch ein paar Jahre länger hält, empfehlen wir die normale Ausführung von Gastrolux.

« zurück zur Übersicht