Zestenreißer

« Back to Glossary Index

Mit dem Zestenreißer werden hauchdünne Streifen aus der äußersten Schale von Zitrusfrüchten gefertigt. Er besteht meist aus einer Edelstahlklinge mit einer Reihe von feinen, scharfen Ringen am vorderen Ende. Häufig ist seitlich noch ein zusätzlicher, größerer Ring angebracht, mit dem dickere Zestenstreifen hergestellt werden können.

Hauptsächlich werden mit dem Zestenreißer hauchdünne Streifen aus Orangen, Zitronen und Limetten geschnitten. Diese werden zum Dekorieren und / oder zum Aromatisieren von Speisen und Getränken mit einer feinen Zitrusnote verwendet. Beliebte Verwendungszwecke sind das Garnieren von Desserts und Cocktails wie Gin Tonic oder Dry Martini.

Gute Zestenreißer ermöglichen es, mit einer scharfen Edelstahl-Schneide, nur die äußere farbige Schicht der Zitrusfrüchten in Zestenfäden zu schneiden. Diese enthalten die gewünschte Farbe und Aromen. In der weißen Schicht darunter sind unerwünschte Bitterstoffe enthalten. Eine Zester Reibe hingegen schneidet feine Zestenflocken, die zum Backen und Braten verwendet werden.

Der Zestenreißer hat viele Namen. Er wird auch als Zestenschneider, Zitronenschneider oder Zestenschäler genannt. Verwendet wird das Küchenutensil hauptsächlich für die Bar, aber auch zum Backen.

Mit dem Zestenreißer können natürlich auch Grapefruit, Mandarinen und vielen anderen Früchten Zestenstreifen geschnitten werden. Wichtig ist, dass nur Bio-Früchte genutzt werden.

Wofür wird ein Zestenreißer verwendet?

Mit dem Zestenreißer werden hauchdünne Fruchtfäden aus der äußersten, farbigen Schicht von Zitrusfrüchten geschnitten. Diese dienen zum Dekorieren und sorgen für ein feines Zitrusaroma.

Muss Zester frisch verwendet werden?

Frisch hat Zester am meisten Aroma. Er kann aber auch karamellisiert oder getrocknet genutzt werden.

« zurück zur Übersicht