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Gesund kochen

Gesund kochen – wasserarm garen und der richtige Umgang mit Kochgeschirr

Hier finden Sie zahlreiche Informationen rund um die Themen gesund kochen und wasserarm garen. Weiterhin geben wir Ihnen hilfreiche Tipps dazu, wie Sie Kochtöpfe richtig verwenden. Das umfasst die richtige Herdplattengröße, Füllhöhe, optimale Temperatur ebenso wie passende Öle und Fette. Auch die Frage nach der richtigen Reinigung von Töpfen und Pfannen für eine lange Lebensdauer wird beantwortet.

Gesund kochen – was heißt das?

Während der Zubereitung von Gerichten entscheidet sich, wie viele Nährstoffe und Mineralien in den Lebensmitteln bleiben. Durch Verwendung von hohen Temperaturen und zu viel Wasser werden viele Nährstoffe gelöst, verdampfen oder gehen in das Kochwasser über. Daher empfiehlt es sich, mit geschlossenem Deckel sowie mit wenig Wasser zu kochen und eine angemessene Temperatur zu wählen.

Ein gut schließender Steckdeckel wie z. B. bei Schulte Ufer Romana Edelstahl Töpfen und Silit E30 Kochtöpfen erleichtert das wasserarme Garen, bei dem die Lebensmittel nicht mit Wasser bedeckt, sondern nur im Wasserdampf gegart werden. Hilfreich hierzu ist auch ein Gemüse-Dünsteinsatz.

Besonders Nickel-Allergiker sollten sich überlegen, ob Edelstahl Kochtöpfe das Richtige sind, denn durch sie werden Speisen mit Nickel angereichert. Zum gesunden Kochen für Allergiker empfehlen wir deswegen gute, emaillierte Töpfe und Gusseisen Töpfe von Skeppshult oder Le Creuset.

Gusseisen Modelle von Skeppshult sind unbeschichtet und reichern Speisen mit natürlichem Eisen an. Viele Homöopathen empfehlen diese Töpfe daher bei Eisenmangel. Bei der Produktion von Skeppshult Gusseisen werden nur neue und so kontrollierbare Bestandteile verwendet. Alteisen findet bei den Töpfen und Pfannen von Skeppshult keine Verwendung. Auf diese Art wird verhindert, dass sich in dem Gusseisen ein zu hoher Anteil an Nickel, Chrom oder anderen Zusatzstoffen befindet.

Mit den richtigen Kochtöpfen gesund kochen

Edelstahl Töpfe mit Steckdeckel Silit Töpfe - Nickelfrei mit Steckdeckel Gusseisen Töpfe gegen Eisenmangel
Edelstahl Töpfe
mit Steckdeckel
Silit Töpfe
Nickelfrei mit Steckdeckel
Gusseisen Töpfe
kochen mit viel Geschmack

Wasserarmes Garen

Für gesunde Gerichte muss neben der Art der Lebensmittel auch auf die Zubereitung geachtet werden. Wer gesund kochen möchte, sollte Fleisch und Gemüse mit scharfen Messern richtig schneiden. Außerdem schonen wasserarmes Garen und fettarmes Braten Vitamine, Mineralien und natürliche Aromastoffe. Der Kochtopf sollte hierfür zu maximal 2/3 mit Wasser gefüllt sein. Eine so große Menge ist in der Regel jedoch nicht notwendig. Wir empfehlen, dass nur 1/4 bis 1/3 der Zutaten im Wasser liegen und der Rest im Dampf gegart wird. Gewöhnlich reicht es, wenn der Topfboden mit 2 cm Wasser bedeckt ist. Diät-Köche feuchten Gemüse durchaus nur an und legen es in einen nahezu trockenen Kochtopf. Für Hobbyköche ist dies nicht zu empfehlen.

Wenn Sie auf die Weise gesund kochen, dann ist der Unterschied bemerkenswert. Nicht nur Vitamine und Nährstoffe werden geschont, auch der Eigengeschmack bleibt erhalten. Zusätzliche Kochsalze sind weitgehend nicht mehr nötig. Wichtig ist, dass sie einen gut schließenden Deckel für den Topf verwenden.

Wasserarm garen, dämpfen und dünsten

Gemüsedünster zum wasserarm Garen im Kochtopf Schnellkochtopf zum energieschonenden Kochen
Gemüsedünster
zum wasserarm Garen
Schnellkochtopf zum energieschonend
und zeitsparend Kochen

Dämpfen von Kartoffeln und anderem Gemüse

Beim Dämpfen werden Kartoffeln und andere Lebensmittel in Wasserdampf gegart. Dämpfen gilt als eine der sanftesten Zubereitungsarten, um gesund zu kochen, da den Zutaten nur wenige Nährstoffe entzogen werden. Auch Geschmack und Form bleiben weitestgehend erhalten.

Ein großer Topf wird mit Wasser gefüllt und zum Kochen gebracht. In den Wasserdampf wird erst ein Siebeinsatz hineingehängt und dann die Temperatur des Herdes reduziert. Anschließend wird der Kochtopf fest verschlossen, damit kein Dampf entweicht. Zum Dämpfen ist ein Fissler Dampfdrucktopf oder Silit Schnellkochtopf besonders gut geeignet.

Dünsten

Dünsten ist das gesunde Garen von Speisen im eigenen Saft unter Zugabe von wenig Fett und Flüssigkeit. Diese Zubereitungsart findet in einem geschlossenen Topf bei einer Temperatur von 100 Grad Celsius statt.

Benötigt wird ein breiter, flacher Kochtopf mit einem fest schließenden Deckel, aus dem kein Wasserdampf entweichen kann. Besonders wasserhaltiges Gemüse wie z. B. Spinat wird noch tropfnass in den bereits erhitzten Topf gegeben. Der Deckel wird aufgelegt und die Hitze wird soweit reduziert, dass sich grade noch Dampf entwickeln kann.

Saftreiche Früchte kommen tropfnass hinein und garen bei mittlerer Hitze. Feste Gemüsesorten, zartes Fleisch und Fisch sollte in einem ca. einen Zentimeter hohen Flüssigkeitsbad liegen, um genug Dampf zum Dünsten zur Verfügung zu haben. Wichtig ist bei allen Garvorgängen, dass während des gesamten Kochvorganges der Kochtopf Deckel geschlossen bleibt.

Küchenhelfer zum gesunden Kochen und Braten

Scharfe Messer erhalten Nährstoffe und Geschmack Antibakterielle Schneidbretter verringern Keimbelastung
Scharfe Messer erhalten
Nährstoffe und Geschmack
Antibakterielle Schneidbretter
Beschichtete Pfanne zum fettarm Braten Gusseisen Pfannen für einen ausgeglichen Eisen Haushalt
Beschichtete Pfannen
zum fettarmen Braten
Gusseisen Pfannen zum
gesunden Braten
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Gesund kochen – wasserarm garen und der richtige Umgang mit Kochgeschirr

Hier finden Sie zahlreiche Informationen rund um die Themen gesund kochen und wasserarm garen. Weiterhin geben wir Ihnen hilfreiche Tipps dazu, wie Sie Kochtöpfe richtig verwenden. Das umfasst die richtige Herdplattengröße, Füllhöhe, optimale Temperatur ebenso wie passende Öle und Fette. Auch die Frage nach der richtigen Reinigung von Töpfen und Pfannen für eine lange Lebensdauer wird beantwortet.

Gesund kochen – was heißt das?

Während der Zubereitung von Gerichten entscheidet sich, wie viele Nährstoffe und Mineralien in den Lebensmitteln bleiben. Durch Verwendung von hohen Temperaturen und zu viel Wasser werden viele Nährstoffe gelöst, verdampfen oder gehen in das Kochwasser über. Daher empfiehlt es sich, mit geschlossenem Deckel sowie mit wenig Wasser zu kochen und eine angemessene Temperatur zu wählen.

Ein gut schließender Steckdeckel wie z. B. bei Schulte Ufer Romana Edelstahl Töpfen und Silit E30 Kochtöpfen erleichtert das wasserarme Garen, bei dem die Lebensmittel nicht mit Wasser bedeckt, sondern nur im Wasserdampf gegart werden. Hilfreich hierzu ist auch ein Gemüse-Dünsteinsatz.

Besonders Nickel-Allergiker sollten sich überlegen, ob Edelstahl Kochtöpfe das Richtige sind, denn durch sie werden Speisen mit Nickel angereichert. Zum gesunden Kochen für Allergiker empfehlen wir deswegen gute, emaillierte Töpfe und Gusseisen Töpfe von Skeppshult oder Le Creuset.

Gusseisen Modelle von Skeppshult sind unbeschichtet und reichern Speisen mit natürlichem Eisen an. Viele Homöopathen empfehlen diese Töpfe daher bei Eisenmangel. Bei der Produktion von Skeppshult Gusseisen werden nur neue und so kontrollierbare Bestandteile verwendet. Alteisen findet bei den Töpfen und Pfannen von Skeppshult keine Verwendung. Auf diese Art wird verhindert, dass sich in dem Gusseisen ein zu hoher Anteil an Nickel, Chrom oder anderen Zusatzstoffen befindet.

Mit den richtigen Kochtöpfen gesund kochen

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mit Steckdeckel
Silit Töpfe
Nickelfrei mit Steckdeckel
Gusseisen Töpfe
kochen mit viel Geschmack

Wasserarmes Garen

Für gesunde Gerichte muss neben der Art der Lebensmittel auch auf die Zubereitung geachtet werden. Wer gesund kochen möchte, sollte Fleisch und Gemüse mit scharfen Messern richtig schneiden. Außerdem schonen wasserarmes Garen und fettarmes Braten Vitamine, Mineralien und natürliche Aromastoffe. Der Kochtopf sollte hierfür zu maximal 2/3 mit Wasser gefüllt sein. Eine so große Menge ist in der Regel jedoch nicht notwendig. Wir empfehlen, dass nur 1/4 bis 1/3 der Zutaten im Wasser liegen und der Rest im Dampf gegart wird. Gewöhnlich reicht es, wenn der Topfboden mit 2 cm Wasser bedeckt ist. Diät-Köche feuchten Gemüse durchaus nur an und legen es in einen nahezu trockenen Kochtopf. Für Hobbyköche ist dies nicht zu empfehlen.

Wenn Sie auf die Weise gesund kochen, dann ist der Unterschied bemerkenswert. Nicht nur Vitamine und Nährstoffe werden geschont, auch der Eigengeschmack bleibt erhalten. Zusätzliche Kochsalze sind weitgehend nicht mehr nötig. Wichtig ist, dass sie einen gut schließenden Deckel für den Topf verwenden.

Wasserarm garen, dämpfen und dünsten

Gemüsedünster zum wasserarm Garen im Kochtopf Schnellkochtopf zum energieschonenden Kochen
Gemüsedünster
zum wasserarm Garen
Schnellkochtopf zum energieschonend
und zeitsparend Kochen

Dämpfen von Kartoffeln und anderem Gemüse

Beim Dämpfen werden Kartoffeln und andere Lebensmittel in Wasserdampf gegart. Dämpfen gilt als eine der sanftesten Zubereitungsarten, um gesund zu kochen, da den Zutaten nur wenige Nährstoffe entzogen werden. Auch Geschmack und Form bleiben weitestgehend erhalten.

Ein großer Topf wird mit Wasser gefüllt und zum Kochen gebracht. In den Wasserdampf wird erst ein Siebeinsatz hineingehängt und dann die Temperatur des Herdes reduziert. Anschließend wird der Kochtopf fest verschlossen, damit kein Dampf entweicht. Zum Dämpfen ist ein Fissler Dampfdrucktopf oder Silit Schnellkochtopf besonders gut geeignet.

Dünsten

Dünsten ist das gesunde Garen von Speisen im eigenen Saft unter Zugabe von wenig Fett und Flüssigkeit. Diese Zubereitungsart findet in einem geschlossenen Topf bei einer Temperatur von 100 Grad Celsius statt.

Benötigt wird ein breiter, flacher Kochtopf mit einem fest schließenden Deckel, aus dem kein Wasserdampf entweichen kann. Besonders wasserhaltiges Gemüse wie z. B. Spinat wird noch tropfnass in den bereits erhitzten Topf gegeben. Der Deckel wird aufgelegt und die Hitze wird soweit reduziert, dass sich grade noch Dampf entwickeln kann.

Saftreiche Früchte kommen tropfnass hinein und garen bei mittlerer Hitze. Feste Gemüsesorten, zartes Fleisch und Fisch sollte in einem ca. einen Zentimeter hohen Flüssigkeitsbad liegen, um genug Dampf zum Dünsten zur Verfügung zu haben. Wichtig ist bei allen Garvorgängen, dass während des gesamten Kochvorganges der Kochtopf Deckel geschlossen bleibt.

Küchenhelfer zum gesunden Kochen und Braten

Scharfe Messer erhalten Nährstoffe und Geschmack Antibakterielle Schneidbretter verringern Keimbelastung
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Nährstoffe und Geschmack
Antibakterielle Schneidbretter
Beschichtete Pfanne zum fettarm Braten Gusseisen Pfannen für einen ausgeglichen Eisen Haushalt
Beschichtete Pfannen
zum fettarmen Braten
Gusseisen Pfannen zum
gesunden Braten
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