Pilz-Risotto mit Spinat

Pilzzeit ist Risottozeit! Frische Champignons passen ganz hervorragend in dieses Gericht, das mit dem Spinat gekonnt den letzten Schliff erhält. Die Zubereitung ist denkbar einfach und geht richtig schnell, sodass sich das Pilz-Risotto auch im stressigen Alltag als kleine Genussinsel anbietet. Eine leckere Auszeit!

Süße Polenta

Polenta mal auf die süße Art probieren? Eine köstliche Idee! Der Maisgrieß wird vor allem im Süden Europas oft gegessen, besonders die Italiener lieben den goldgelben Sattmacher. In dieser Variante wird er mit Milch, Zucker und Vanillezucker zubereitet, sodass eine süße Hauptspeise entsteht, die Kindern und Erwachsenen gleichermaßen schmeckt.

Standard-Polenta-Rezept

Polenta ist eine tolle Abwechslung zu Kartoffeln, Nudeln und Reis. Der Maisgrieß kann breiförmig verzehrt, aber auch gebraten werden. Beim Abschmecken bietet es sich an, Kräuter wie Rosmarin oder Salbei zu verwenden. Aber auch mit Tomatenmark und Zitronenabrieb wird die Polenta zum Genuss.

Paprika gefüllt mit Gemüse und Quinoa

Quinoa ist ein Superfood, das diesem vegetarischen Gericht das besondere Etwas verleiht. Die Paprika wird mal nicht mit Hack, sondern mit Gemüse – Kidneybohnen, Mais und Zwiebeln – sowie Fetakäse gefüllt. Während sie im Ofen backt, ist auch die Quinoa-Beilage schnell zubereitet. Ein schmackhaftes Gericht für jede Gelegenheit.

Quinoa-Risotto mit Tomate und Rucola

Aus Quinoa lässt sich auch ein leckeres Risotto zubereiten. Dafür braucht es neben dem Superfood Weißwein und Gemüsebrühe, Parmesan, Tomaten, Pinienkerne, Rucola und ein paar Gewürze. Ein breiter Topf ist für dieses Gericht ideal, denn darin verdampft die Brühe schneller und die Aromen ziehen optimal ein.

Scharfes indisches Lammcurry mit Jasmin-Quinoa

Wer es scharf mag, wird das indische Lammcurry lieben! Die Zubereitungszeit ist überraschend kurz und das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie. Ist das in Scheiben geschnittene Lammfleisch scharf angebraten, wird es direkt im Curry mit Knoblauch und Paprika gegart. Quinoa mit Jasmin schmeckt dazu köstlich.

Tomatenpesto oder Pesto Rosso

Das klassische rote Pesto – Pesto Rosso – wird mit getrockneten Tomaten, Tomatenmark, Zwiebeln, Knoblauch, Parmesan, Oregano, Pinienkernen und Öl hergestellt. Nach dem Anrösten der Kerne alle Zutaten in einem Standmixer pürieren und schon ist das verführerische Tomatenpesto fertig zum Genießen.

Nusspesto

Ein Pesto mit Nüssen ist für Fans der ungekochten Paste ein echtes Highlight. In diesem Rezept basiert die Zubereitung auf Pinienkernen, Haselnüssen, Cashewnüssen und Walnüssen. Nach dem Anrösten kommen dazu natürlich Öl, Salz und Pfeffer. Wer das Nusspesto einmal probiert hat, wird es lieben.

Petersilien-Pesto

Ein Pesto ist eine ölige Sauce, die zu Nudeln genauso gut schmeckt wie auf Brot oder als Dip. Dieses Rezept mit Petersilie und Mandelkernen ist eine Abwandlung des klassischen grünen Pestos. Am besten ist dafür die glatte Petersilie geeignet, denn sie hat mehr Aroma als die krause Variante.

Low-Carb-Fladenbrot

Ob zum Grillen, zum Abendessen mit Freunden oder einfach mal so zwischendurch: Dieses selbst gebackene Fladenbrot überzeugt mit seinem würzigen Geschmack. Dafür kommen Sesam, Thymian, Eier, Frischkäse, Feta und Flohsamenschalen in den Teig, der anschließend im Ofen gebacken wird. Pur oder belegt ein echter Genuss!

Matcha-Milchreis

Wer sich für Matcha-Tee begeistert, sollte unbedingt den Milchreis mit dem Grünteepulver probieren. Er ist wirklich schnell zubereitet und besteht aus nur vier Zutaten: Neben Matcha sind das Milch, Milchreis und Zucker. Das Rezept lässt sich weiter verfeinern und abwandeln, um z. B. süße Sushi-Rollen daraus zu zaubern.

Matcha-Frischkäse-Avocado-Dip

Aus Matcha lassen sich nicht nur süße Köstlichkeiten zubereiten, es geht auch herzhaft! Ein gutes Beispiel dafür ist dieser Dip, der neben dem Matchapulver aus Frischkäse, Avocado, Koriander, Chili, Salz und Pfeffer besteht. Er lässt sich hervorragend für Partys oder Gartenfeste vorbereiten.

Tamagoyaki-Pfanne – Sushi mit Matcha

Tamagoyaki ist eine Art gerolltes Omelette aus der japanischen Küche. In diesem Rezept wird es mit Soja-Soße oder Dashi-Brühe, Sake und Mirin zubereitet. Die wichtigste Zutat sind zudem die Eier. Ist die Masse verrührt, muss sie in der Pfanne bei niedriger Temperatur langsam stocken. Guten Appetit!

Kartoffelpüree mit Parmaschinken und roten Zwiebeln

Soll das Kartoffelpüree besonders herzhaft sein, gibt dieses Rezept die richtigen Tipps. Mit feinem Parmaschinken und roten Zwiebeln wird die Kartoffelbasis aufgepeppt. Diese Zutaten allerdings erst am Ende roh unter den Kartoffelbrei rühren und gegebenenfalls nachwürzen, so schmeckt es am besten.

Kartoffelpüree klassisch

Kartoffelpüree lässt sich so vielfältig zubereiten – allerdings schmeckt schon das Grundrezept allein köstlich. Dazu werden nur Kartoffeln, Milch, Muskat, Butter und Salz benötigt. Die Masse kann je nach Geschmack mit Kräutern und Gewürzen, Gemüse und sogar Fleisch verfeinert werden. Einfach probieren und genießen.

Regenbogen-Pasta

Hier kommen (fast) alle Farben des Regenbogens auf den Teller. Dafür werden Auberginen, Zucchini, Möhren, Paprika und Rotkohl in feine Streifen geschnitten oder mit einem Spiralschneider in Form gebracht. Dann noch Vollkorn-Spaghetti kochen und das Gemüse anbraten, ablöschen und mit den Nudeln noch etwas ziehen lassen.

Exotischer Sommer-Salat

Vor allem in der warmen Jahreszeit sind frische Salate sehr beliebt. Im Sommer liegt es nahe, der Speise einen Hauch von exotischem Urlaubsflair zu verleihen. Das geht mit diesem Rezept, für das neben Pasta und einem Honig-Senf-Dressing auch frische Mango, Champignons und Rucola auf den Teller kommen.

Blumenkohl-Rigatoni mit Basilikum-Haselnuss-Pesto

Blumenkohl ist ein vielseitiges Gemüse, deshalb wundert es nicht, dass es mit Rigatoni und einem selbstgemachten Pesto köstlich schmeckt. In diesem Rezept gibt es zudem noch einen weiteren Star – das Knusperpaniermehl. Neben Pasta, Pesto und Gemüse trumpft es als pfiffige und schmackhafte Dekoration auf.